Der Anfang - Wie alles begann...

 
Martin und Klaus
 
Den Schluckauf gibt es wahrsscheinlich schon, so lange es Menschen gibt. Das Duo "Schluckauf" existiert seit dem Ende des 20. Jahrhunderts. Martin Ruppert - Jahrgang 1954, Klaus Drechsler - Jahrgang 1956 und seit einiger Zeit noch Michael Barth - Jahrgang 1952.

Als Nachbarskinder heckten Martin und Klaus schon sehr früh allerlei Unsinn aus, verbrachten unzählige Stunden vor Martins Tonbandgerät, um die Liedtexte von Bob Dylan, den Stones, Reinhard Mey und den Größen der Zeit zu lernen und deren Musik nachzuspielen.
Martin und Klaus

Klaus
Klaus Drechsler

Michael
Michael Barth

Martin
Martin Ruppert
  Nach den wilden Jahren und der Armeezeit ging jeder seinen eigenen musikalischen Weg. Martin spielte bei den Gruppen "Relief" und "Wanderer" als Bassmann, Klaus war Mitbegründer der Gruppe "Kerbholz". Nach seinem Wechsel zu den "Wanderern" spielten die beiden zum ersten Mal gemeinsam in einer Band - in der auch Michael Barth als Keyboarder/Gitarrist und Sänger vertreten war.

Auch nach der Auflösung der Gruppe im jahre 1989 trafen sich die Musiker regelmäßig in der Weihnachtszeit zum Plauschen und gemeinsamen Musizieren. Bei einem dieser Treffen reifte in Martin und Klaus der Entschluss, wieder zusammen zu musizieren. Die Lieder mit Texten in erzgebirgischen Mundart stammen zum größten Teil aus eigener Feder. Überwiegend lustig und deftig, manchmal aber auch besinnlich und nachdenklich wollen wir damit anregen, eine kleine Pause vom Alltag einzulegen.

Seit Mai 2000 trägt Michael Barth mit seine musikalische und stimmliche Vielseitigkeit zur Erweiterung und Abrundung der Band bei. 

Der ersten CD aus dem Jahre 2000 folgte im Frühjahr 2003 eine weitere. 

Wie der Name zustande kam, werdet ihr fragen? - Nun, erstens klingt's ganz lustig und zweitens ist ein Schluckauf meist ziemlich hartnäckig - genauso, wie unsere Lieder in eurem Gedächtnis hängen bleiben sollen.